Defibrillatoren

Neue Lebensretter im Gemeindegebiet

Wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen, zählt jede Minute. Damit auch Laien in solchen Situationen schnell Hilfe leisten können, stehen ab sofort in den Ortsteilen

• Blankenau
  • Hainzell
  • Hosenfeld
  • Jossa
  • Poppenrod und
  • Schletzenhause

lebensrettende Defibrillatoren zur Verfügung. Diese hängen jeweils im Außenbereich des Bürgerhauses und sind somit für jedermann zugänglich.

Es handelt sich bei den Geräten um Laien-Defibrillatoren, die speziell für den Einsatz von Menschen entwickelt wurden, die keine medizinische Ausbildung haben. Erklärende Bilder und eine automatische Sprachansage erläutern Schritt für Schritt, was getan werden muss.

Weitere Informationen zur Funktion könne über den Link https://nextcloud.steigerstiftung.de/index.php/s/yfJozabTKmTbXRR abgerufen werden.

Möglich wurde die Anschaffung durch eine Förderung von rd. 7.300 Euro im Rahmen des Regionalbudgets des Regionalforums Fulda-Südwest.

Für die Orte Brandlos und Pfaffenrod ist die Anschaffung für das Jahr 2025 geplant.